Kundencenter der Stadtwerke feiert zehnten Geburtstag

„Wir haben viel erreicht“

Rückblick auf Meilensteine: Den zehnten Geburtstag der Stadtwerke-Filiale in Harsewinkel feierten (v.l.) Jakob Osinski (Stadtwerke Harsewinkel), Stefan Volmering (Geschäftsführer Stadtwerke Harsewinkel), Michael Meyer-Hermann (Bürgermeister Versmold), Edgar Gerbaulet (Mitglied des Aufsichtsrats), Isabel Bednarski (Stadtwerke Harsewinkel), Sabine Amsbeck-Dopheide (Bürgermeisterin Harsewinkel), Jörg Kogelheide (Geschäftsführer Stadtwerke Harsewinkel), Nadine Birkmann, Ute Stiller, Lydia Eberhardt und Anette Buske (alle Stadtwerke Harsewinkel).

Harsewinkel (gl). Die Stadtwerke Harsewinkel sind 2012 gegründet worden. Das Kundencenter an der Münsterstraße folgte ein Jahr später. Auf den zehnten Geburtstag haben die Stadtwerke mit vielen Gästen feierlich im Kundencenter angestoßen, wie es in einer Mitteilung heißt. 

„Seit 2013 macht das Kundencenter die Stadtwerke erlebbar. Es ist Drehund Angelpunkt der Beratung zu allen Themen rund um die Energieversorgung. Und das in exponierter Lage: Denn es ist mittendrin“, heißt es. 

Während der Feierlichkeiten im Kundencenter seien die Meilensteine beleuchtet worden. 2016 haben die Stadtwerke, ein Tochterunternehmen der Stadt Harsewinkel und der Stadtwerke Versmold GmbH, den Stromnetzbetrieb in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen übernommen und stehen seitdem als Ansprechpartner für alle technischen Belange den Einwohnern zur Verfügung. 

Die umfangreichen Entflechtungsarbeiten bewährten sich heute zuverlässig in der Praxis. Der reibungslose Netzbetrieb verdeutliche die hohe Versorgungssicherheit. „Ein weiterer Meilenstein war die Übernahme des Gasnetzbetriebs“, sagte Jörg Kogelheide, Geschäftsführer der Stadtwerke Harsewinkel. Kundennähe, faire Preise und die regionale Verwurzelung hätten außer Harsewinkel auch Beelen überzeugt. So sprachen beide Kommunen den Stadtwerken das Vertrauen aus und bestimmten sie zum neuen Gaskonzessionär. 2019 wurden die Konzessionsverträge unterzeichnet. 2020 war es so weit: Die Stadtwerke übernah men beide Gasnetze des bisherigen Betreibers Westnetz GmbH. 

„Zehn Jahre sind für ein Stadtwerk keine lange Zeit. Dafür haben wir mit dem Kundenzuwachs und den beiden Netzübernahmen viel erreicht. Doch damit natürlich nicht genug“, so Jörg Kogelheide. Heute, in Zeiten von hohen Energieeinkaufspreisen, Energiepreisbremsen und sich ständig ändernden gesetzlichen Vorschriften wie dem Heizungsgesetz stünden die Stadtwerke vor neuen Herausforderungen, die es zu meistern gelte. 

Aufgrund des zehnten Geburtstages werde den Kunden jeder Abschluss eines „Mein Strom stabil“-Vertrags bis zum 10. Oktober mit einem 25-Euro-Einkaufsstadt-Gutschein der Werbegemeinschaft Harsewinkel versüßt, heißt es abschließend.

© Die Glocke 2023