Stadtwerke verstärken das Stromnetz

Neue Trafostation und weitere Bauarbeiten

Harsewinkel (gl). In den nächsten Wochen starten die Stadtwerke Harsewinkel mit weiteren Baumaßnahmen zum Netzausbau, damit das Stromnetz künftig mehr dezentral erzeugte Energie aus Erzeugungsanlagen aufnehmen kann.

Zur Verstärkung des Stromnetzes wird Im Vechtel in Harsewinkel eine weitere Trafostation errichtet. Dadurch werden die Stromnetze im angrenzenden Wohngebiet mit den Straßen Am Wiesenrain und Am Pferdehof verstärkt. Und gleichzeitig sichert diese Maßnahme die Stromversorgung des künftigen Baugebiets auf dem ehemaligen Blumen-Grothues-Gelände, teilten die Stadtwerke mit.

Des Weiteren werden zur Netzverstärkung in der Erich-Kästner-Straße rund 140 Meter Kabel neu verlegt und ein zusätzlicher Kabelverteilerschrank errichtet. Im Ortsteil Marienfeld werden 400 Meter Erdkabel in der Schneiderstraße sowie in der Holzschuhmacherstraße neu verlegt. „Diese Baumaßnahmen sind Teil umfassender Anpassungen zur Bewältigung der herausfordernden Ziele der Energiewende, die im Fokus der Stadtwerke Harsewinkel stehen“, heißt es in der Mitteilung.

Die Stadtwerke Harsewinkel bitten alle betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die Einschränkungen durch die jetzt anstehenden Bauarbeiten. Bei Fragen stehen die Stadtwerke Harsewinkel zur Verfügung – zum Beispiel im Kundencenter direkt neben dem Harsewinkeler Rathaus an der Münsterstraße 8.

© Die Glocke 2023