Stadtwerke gehen in die Offensive

Harsewinkel (gl). Die am 22. Februar 2012 gegründeten Stadtwerke Harsewinkel (SWH) gehen in die Offensive. Am Montag startet die Werbekampagne "Meine Energie von hier", und am Freitag, 19. Juli, eröffnen die Stadtwerke ihr eigenes Kundencenter an der Münsterstraße 8 in Nachbarschaft zum Rathaus. „Wir setzen den ersten Meilenstein“, sagt SWH-Geschäftsführer Jörg Kogelheide – einen Meilenstein auf dem Weg zum Harsewinkeler Grundversorger.

Denn das ist das erklärte Ziel des Partnerunternehmens der Stadt Harsewinkel sowie des Betriebs Strom- und Gasversorgung Versmold (SGV). Jörg Kogelheide und sein Kollege in der Geschäftsführung, Stefan Volmering, geben sich drei bis vier Jahre, um für 10 000 Haushaltskunden der langfristige Versorger zu sein.

Das neue Kundencenter neben der Polizei wird von Heike Ostlinning geleitet. Betreut werden dort auch die SGV-Kunden. Deren Wechsel zu den Stadtwerken ist ausdrücklich erwünscht. Kogelheide wirbt damit, dass neue Kunden 420 Euro im Jahr sparen könnten – bezogen auf ein Musterhaus. Bei Vertragsabschluss würden die SWH einen Stabilitätsbonus in Höhe von 60 Euro gewähren, so der Geschäftsführer. "Denn die Strompreise werden wieder steigen."

Bereits am Montag, 8. Juli, schließt das Versmolder Strom-Kundencenter an der Marienstraße 2, während an der Münsterstraße 8 noch eifrig gewerkelt wird. Es entstehen ein Empfangs-, ein Besprechungsraum und zwei Büros in der ehemaligen Provinzial-Filiale. Angeboten werden Strom mit 50 oder 100 Prozent Anteil erneuerbarer Energie und Erdgas.

Engagieren möchten sich die Stadtwerke darüber hinaus im Bereich der Windkraft und beim Bau von Photovoltaikanlagen. Außerdem werden Energieberatungen angeboten, die Peter Gödde vom städtischen Partner wahrnehmen soll. "Das Vertrauen zwischen den Partnern steigt von Tag zu Tag", sagt Jörg Kogelheide. Und das könnte sich für zukünftige Geschäftsmodelle positiv auswirken.

Autor: Siegfried Scheffler
Quelle: Die Glocke, Ausgabe vom 06.07.2013

 

Download kompletter Artikel