Stadtwerke beweisen technische Qualität.

Das Team der Stadtwerke Harsewinkel hat die Zertifizierung des Technischen Sicherheitsmanagements sowie das Audit für das Qualitätsmanagementsystems ISO 9001 souverän gemeistert.

Herr Heinz Esser, Geschäftsführer der Landesgruppe des Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (rechts im Bild) beglückwünscht Herrn Kogelheide, Geschäftsführer der Stadtwerke Harsewinkel GmbH, zur bestandenen Überprüfung des Technischen Sicherheitsmanagements sowie des Qualitätsmanagements nach DIN 9001:2008 und überreicht anschließend die entsprechenden Urkunden.

Harsewinkel Die Überprüfung des Technischen Sicherheitsmanagements (TSM) wurde bei den Stadtwerken zusammen mit dem Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 erfolgreich eingeführt, um den gestiegenen Anforderungen an die technische Sicherheit mit strukturierten Prozessoptimierungen zu begegnen.

In einer mehrtägigen Prüfung stellten sowohl die Monteure als auch die technischen Führungskräfte ihre Fachkenntnisse unter Beweis und ließen das gesamte Dokumentensystem auf den Prüfstand stellen - mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann: Die Prüfenden des unabhängigen Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) bestätigten das Technische Sicherheitsmanagement mit Bestnoten ohne weitere Handlungsempfehlungen.

 „Das Technische Sicherheitsmanagement ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeitsabläufe, mit dem die geforderte Stärkung des eigenverantwortlichen Handelns sowie der technischen Selbstverwaltung z.B. im Rahmen der Netzinstandhaltung bestens gelingt“, erläutert Jörg Kogelheide, Geschäftsführer der Stadtwerke Harsewinkel.

Durch klare Dokumentation, festgelegte Verantwortlichkeiten sowie definierte Abläufe erfolgt auch im Störungsfall eine sehr effiziente Analyse. Diese stellt eine schnelle Fehlerbehebung sicher. Denn obwohl Ausfälle an technischen Anlagen nie ganz auszuschließen sind, ist es nicht nur gelungen, ihre Zahl auf ein absolutes Minimum zu beschränken, sondern sie auch möglichst schnell und effektiv zu kompensieren. So liegt beispielsweise die durchschnittliche Ausfallzeit für die Stadtwerke Harsewinkel GmbH mit etwa drei Minuten deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 13 Minuten.

Somit sind „sowohl die DVGW-Bestätigung als auch die ISO 9001-Zertifizierung das Ergebnis stetiger Prozessverbesserungen des gesamten Teams als Ausdruck gelebter Kundenorientierung, denn als lokales Stadtwerk ist uns das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden in die zuverlässige Versorgung äußerst wichtig“, konstatiert Stefan Volmering, Geschäftsführer der Stadtwerke Harsewinkel.

 

Quelle: Stadtwerke Harsewinkel.de / Fotograf: Moritz Ortjohann.