Gemeinsam in die Pedale treten

Harsewinkel (jau) - Drei Wochen lang treten die Harsewinkeler, Marienfelder und Greffener sowie die Pendler, die in der Mähdrescherstadt arbeiten, wieder in die Pedale. Von Sonntag, 10. Juni, bis Samstag, 30. Juni, findet das Stadtradeln statt. Es wird gemeinsam für ein gutes Klima geradelt.

Gemeinsam in die Pedale treten

Hoffen auf viele Teilnehmer: (v. l.) Florian Thoene, Stefan Volmering und Markus Wiegert. Bild: Aundrup

Mit der dritten Auflage wollen der städtische Klimaschutzmanager Florian Thoene und Wirtschaftsförderer Markus Wiegert an die Erfolge des Vorjahrs anknüpfen: 412 Radler legten in 30 Mannschaften 94 204 Kilometer zurück. „Wir hoffen, dass wir 2018 noch einen drauflegen können“, so Florian Thoene. „Der Bürgerverein Greffen hat es 2017 vorgemacht, wie man möglichst viele Teilnehmer dafür begeistern kann“, sagt Stefan Volmering, Geschäftsführer der Stadtwerke Harsewinkel, die das Stadtradeln sponsern. Florian Thoene steuert Zahlen bei: 113 Fahrradfahrer gingen 2017 für den Bürgerverein an den Start, der zum Abschluss 17 253 Kilometer auf dem Tacho hatte und damit den ersten Platz belegte.

„Wir wollen die Leute aufs Fahrrad bekommen“

Egal wie: „Wir wollen die Leute aufs Fahrrad bekommen. Und dafür ist der Bürgerverein ein gutes Beispiel.“ Florian Thoene hofft auf viele Nachahmer, die das Auto stehen lassen und von vier auf zwei Räder umsatteln – auch die Radtouren im Urlaub zählen. Das Ziel: Möglichst viele Kilometer sollen mit dem Rädken zurückgelegt werden. Die Strecken können dann täglich, wöchentlich oder zum Abschluss über die Internetseite der Stadt in die Online-Radelplattform eingetragen werden. Dort kann jeder sehen, welche Strecken das eigene Team oder die anderen Gruppen zurückgelegt haben. Auch die Anmeldung und Registrierung ist ganz einfach über das Internet möglich – und zwar ab sofort und im ganzen Aktionszeitraum, selbst am letzten Tag noch. „Wer Probleme mit dem Internet hat, kann im Rathaus auch einen Zettel mit den gefahrenen Kilometern abgeben. Auch eine telefonische Anmeldung ist möglich“, so Thoene, der unter Telefon 05247/935148 zu erreichen ist.

Teilnahme nur in Gruppen

Bei den Meldungen der Strecken bauen die Veranstalter auf die Ehrlichkeit der Starter, die nur in Gruppen teilnehmen können. Wer kein Team hat, wird der offenen Gruppe zugeordnet. Auch die Stadtverwaltung ist dabei: als „Rathaus-Radler“. Auftakt ist am 10. Juni ab 16 Uhr beim Weinfest auf dem Alten Markt. Die Aktion läuft bis zum 30. Juni. Bis Sonntag, 8. Juli, können die Kilometer gemeldet werden. An diesem Tag findet auch der Abschluss statt: Um 17 Uhr beginnt ein Open-Air-Konzert des Studentenorchesters Münster auf dem Heimathof – und zwar in Kooperation mit dem Kultur- und Bildungsverein. „Alle Interessierten sind eingeladen“, sagt Markus Wiegert. Anmeldungen und Kilometermeldungen sind über die Internetseite der Stadt möglich: www.harsewinkel.de

Quelle: Die Glocke vom 18.05.2018
http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/harsewinkel/Gemeinsam-in-die-Pedale-treten-9cf32464-357e-4acc-81c3-c08f22389a6c-ds