Die Stadtwerke haben nun auch ein Zuhause

Stoßen an auf die Eröffnung des Kundencenters der Stadtwerke Harsewinkel: (v. l.) Versmolds Bürgermeister Thorsten Klute, Harsewinkels Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide sowie die Stadtwerke-Geschäftsführer Stefan Volmering und Jörg Kogelheide. Foto: Judith Aundrup

Harsewinkel (gl). Sie hat bei den Stadtwerken Harsewinkel die Kundennummer eins: Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide hat am Freitagvormittag den ersten Strom- und Gasvertrag des heimischen Energieversorgers unterschrieben. Zeitgleich wurde das neue Kundencenter der Stadtwerke an der Münsterstraße 8 (neben der Polizei) eröffnet.

"Ich hoffe, dass mir viele Bürger folgen werden", sagte die Bürgermeisterin zur Eröffnung, an der gut 30 Bürger und Verantwortliche teilnahmen. Dazu zählten
die beiden Stadtwerke-Geschäftsführer Stefan Volmering (Harsewinkel) und Jörg Kogelheide (Versmold) sowie Versmolds Bürgermeister Thorsten Klute (SPD) und die Kundenberaterin Heike Ostlinning.

Harsewinkels Bürgermeisterin freute sich, "dass die Stadtwerke nun auch ein  Zuhause haben." Stefan Volmering erzählte schmunzelnd von einem Gespräch mit seinen Kindern am Frühstückstisch: "Ich habe ihnen gesagt, dass wir heute unser Baby, die Stadtwerke, präsentieren. Darauf entgegneten mir meine Mädchen, dass die Stadtwerke ja schon eineinhalb Jahre und damit kein Baby, sondern längst ein Kleinkind sind." Jetzt soll dieses Kleinkind immer größer und irgendwann auch erwachsen werden, so der Geschäftsführer. Er spielte damit unter anderem auf die Stromnetzübernahme von der RWE und den Ausbau der Windkraft an.

Ein frisches Grün und ein helles Grau – das sind die Farben, die für die  Harsewinkeler Stadtwerke stehen. Und auch im Kundencenter ziehen sich diese Töne wie ein roter Faden durch alle Räume. "Das ist heute ein Neustart, in den viel Arbeit investiert wurde. Ich danke allen Mitarbeitern und Beteiligten, die daran mitgearbeitet haben. Ohne sie könnten wir das Projekt nicht schultern", sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Jörg Kogelheide. Versmolds Bürgermeister Thorsten Klute sprach von einem besonderen Gemeinschaftsunternehmen
von Harsewinkel und Versmold: "Das bedeutet auch mehr Eigenständigkeit
für Harsewinkel – bei einem Produkt, das wir tagtäglich brauchen."

Das Stadtwerke-Kundencenter ist montags, dienstags, mittwochs und freitags von 9 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr geöffnet. Zu erreichen sind die Mitarbeiter unter der Telefonnummer 05247/985160.

Nachgefragt

"Die Glocke": Was muss man mit ins Kundencenter bringen, wenn man den Strom- und Gasanbieter wechseln möchte?

Heike Ostlinning: Wichtig sind die Zählerstände und die Vertragsdaten vom bisherigen Anbieter.

"Die Glocke": Wie schnell kann man zu den Stadtwerken Harsewinkel wechseln?

Heike Ostlinning: Das hängt vom Vertrag mit dem bisherigen Energielieferanten ab. Wenn dieser allerdings seine Preise erhöht,gibt es ein außerordentliches Kündigungsrecht und man kann sofort wechseln.

"Die Glocke": Muss man den Vertrag mit dem bisherigen Anbieter selbst  kündigen, oder übernehmen das die Stadtwerke Harsewinkel?

Heike Ostlinning: Darum kümmern wir uns. Wir übernehmen die Kündigung und melden den Neukunden auch an. Der Kunde wird zu jeder Zeit zuverlässig mit
Strom und Erdgas versorgt. Das ist immer sichergestellt.

Autorin: Judith Aundrup
Quelle: Dei Glocke, 20.07.2013

Download kompletter Artikel