Bürgermeisterin erste Kundin

Kundencenter der Stadtwerke Harsewinkel am Freitag eröffnet / Bequemer Wechsel

Meilenstein der Energieversorgung: Gemeinsam schnitten Sabine Amsbeck-Dopheide und Thorsten Klute das symbolische Band durch. Foto: Richard Zelenka

Harsewinkel. Mit bunten Lufballons, feierlichen Ansprachen, Sekt und Selters  wurde gestern im Beisein vieler Gäste das neue Kundencenter der Stadtwerke Harsewinkel GmbH an der Münsterstraße 8, im Gebäude der Alten Post, eröffnet. Als erste Kundin unterschrieb Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide den Vertrag – sie wird künftig Erdgas und Naturstrom aus  erneuerbaren Energien von dem kommunalen Versorger beziehen.

Amsbeck-Dopheide geht nicht nur mit einem guten Beispiel voran und unterstützt mit ihrer Unterschrift die kommunale Tochter, deren erklärtes Ziel ist, mittelfristig den lokalen Gas- und Strommarkt zu erobern – mit ihren Wechsel kann sie auch ihre private Haushaltskasse spürbar entlasten, ergibt sich doch bei einem Wechsel im Vergleich zu anderen Anbietern ein Preisvorteil von bis zu 420 Euro im Jahr. Ihre Unterlagen hatte die Bürgermeisterin indes zu Hause vergessen. "Ich hole sie aber gleich mit dem Fahrrad, denn schließlich soll es möglichst schnell gehen", versprach sie bei der Besichtigung der neuen Räume gleich neben der Polizeiwache.

Gemeinsam mit ihrem Versmolder Amtskollegen Thorsten Klute durchschnitt das Harsewinkeler Stadtoberhaupt das symbolische Band in den Farben Grün und Anthrazit am Eingang des Kundencenters. "Jetzt haben die Stadtwerke ein  Zuhauses. Ich hoffe, dass viele Bürger mir folgen werden und ebenfalls hier Kunden werden", sagte Amsbeck-Dopheide mit der Schere in der Hand. Ähnlich wie etwa Volksbanken oder Sparkassen genössen Stadtwerke ein hohes Vertrauen in der Bevölkerung. "Ich habe schon ganz viele positive  Rückmeldungen, auch auf die gelungene Werbekampagne mit Unterstützung der Medienfabrik bekommen", sagte sie. Wie berichtet, hatten die Gütersloher
Marketingspezialisten den Wortbestandteil "Winkel" aus dem Stadtnamen aufgegriffen, um im Vorfeld der Kundencentereröffnung für die Produkte und Dienstleistungen der Stadtwerke mit Plakaten und Faltblättern zu werben. Acht Harsewinkeler Sympathieträger, unter ihnen auch die Bürgermeisterin, hatten sich dafür zur Verfügung gestellt. Lob kam auch von Thorsten Klute: "Hier ist etwas sehr Ansehnliches entstanden. Ein eigenes Kundencenter bedeutet mehr Eigenständigkeit und mehr Wahlmöglichkeit", betonte der Versmolder Bürgermeister in seiner Begrüßung. Stefan Volmering, der gemeinsam mit dem Versmolder Jörg Kogelheide als Geschäftsführer an der Spitze der Stadtwerke Harsewinkel steht, erinnerte an die Entstehungsgeschichte des lokalen  Energieversorgers, deren Gründung am 22. Februar mit der Vertragsunterzeichnung zwischen den beiden Partnern, der Stadt Harsewinkel sowie der Strom- und Gasversorgung Versmold GmbH (SGV), besiegelt wurde. Volmering verglich die Stadtwerke mit einem Kleinkind, das nun wachsen und gedeihen müsse. "Das Kundencenter ist ein Zeichen dafür, dass wir in  Harsewinkel präsent sind und viele Projekte vorantreiben wollen". Er nannte hier Investitionen in die Windkraft sowie die Stromnetzübernahme.

Der Wechsel des Strom- und Gasversorgers sei schnell und unkompliziert möglich, versprechen Heike Ostlinning und ihr Kollege Björn Nazarow, die die Kunden vor Ort betreuen werden. Alle Formalitäten, auch die Kündigung bei dem bisherigen Versorger,würdenvon ihnen erledigt, hieß es.

Autor: Richard Zelenka
Quelle: Neue Westfälische Zeitung, Nr. 166, Ausgabe 20./21.07.2013

Download kompletter Artikel