Alle Zeichen stehen auf grün

Stadtwerke Harsewinkel eröffnen ihr Kundencenter – Sabine Amsbeck-Dopheide ist erste Kundin

Als erste Kundin der Stadtwerke Harsewinkel unterzeichnet Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide den Vertrag. Foto: Ann-Christin Lüke

H a r s e w i n k e l (acl). Grüne und weiße Luftballons säumen den Rathausplatz. Denn am Freitag Vormittag haben die Stadtwerke Harsewinkel ihr Kundencenter an der Münsterstraße feierlich eröffnet und sogleich den ersten Kunden gewonnen.

"Die Stadtwerke haben nun ein Zuhause gefunden!", freute sich Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide. Sie setzte am Freitag gleich ein Zeichen und unterzeichnete einen Vertrag bei den Stadtwerken über eine Naturstrom- und Gasversorgung. Damit ist die Bürgermeisterin übrigens die erste Kundin.

Auch der Versmolder Bürgermeister Thorsten Klute schaute angesichts der  Partnerschaft zwischen der Stadt Harsewinkel und der Strom- und  Gasversorgung Versmold GmbH (SGV) vorbei und schnitt symbolisch mit seiner Harsewinkeler Amtskollegin das Band zum Eingang durch. "Die Stadtwerke können Harsewinkel viel mehr Eigenständigkeit und eine neue Identität geben", zeigte er sich zuversichtlich. Geschäftsführer Stefan Volmering konnte es gar nicht so recht fassen, nun auf der Schwelle zum Kundencenter zu stehen. "Ich erinnere mich noch daran, wie wir im Mai 2009 erste Überlegungen angestellt haben", sagte er, bevor der Blick ins Innere des Centers freigegeben wurde. Auffälligstes Merkmal sind die im "stadtwerksgrün" gehaltenen Räume und Accessoires, sowohl im Eingangs- und Empfangsbereich, als auch in den Büros. "Es ist alles Ton in Ton", schwärmte Sabine Amsbeck-Dopheide.

Bereits in den vergangenen Tagen waren die Stadtwerke mit einer  Werbekampagne unter dem Slogan "Meine Energie von hier" in die Offensive gegangen und warben mit der Hilfe von bekannten Harsewinkelern,  Marienfeldern und Greffenern für ihr Angebot (das WESTFALEN-BLATT berichtete).

Zukünftig wird Heike Ostlinning in den Räumlichkeiten an der Münsterstraße 8 für die Kunden Ansprechpartner sein. Björn Nazarow kümmert sich um die Verbraucherabrechnungen. Neben Erdgas, Strom und Naturstrom soll im Kundencenter auch Energieberatung angeboten werden, sowohl von der Sonnenwende eG als auch vom Energieberater der Stadt, Peter Gödde.

Das Kundencenter hat montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr, donnerstags bis 18.30 Uhr geöffnet. Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass für einen Wechsel die Zählernummer sowie die Vertragsnummer des bisherigen Lieferanten mitzubringen sind. Die Ummeldung wird dann von den Stadtwerken zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorgenommen.

Quelle: Westfalen-Blatt, Nr. 166, Ausgabe 20./21.07.2013

Download kompletter Artikel