437 Stadtradler halten die Luft rein

Harsewinkel (gad) - Die Stadt Harsewinkel hat in Kooperation mit den Stadtwerken das erste Stadtradeln ausgerufen. Statt der erhofften 100 Teilnehmer haben zum Anmeldeschluss 437 Bürger aus Marienfeld, Greffen und Harsewinkel ihre Bereitschaft zum Mitmachen erklärt.

Aufgrund des tollen Erfolgs soll es im nächsten Jahr eine zweite Auflage geben. In Gruppen, Nachbarschaften, Freundeskreisen aber auch individuell traten die Teilnehmer vom Stadtfamilientag am 28. August bis zum Spökenkieker-Stadtfest am 18. September kräftigt in die Pedale, um aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und die eigene Gesundheit zu fördern. (Bild: Darhoven)

Aufgrund des tollen Erfolgs soll es im nächsten Jahr eine zweite Auflage geben. In Gruppen, Nachbarschaften, Freundeskreisen aber auch individuell traten die Teilnehmer vom Stadtfamilientag am 28. August bis zum Spökenkieker-Stadtfest am 18. September kräftigt in die Pedale, um aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und die eigene Gesundheit zu fördern. Begleitend lief die Kampagne E-Bike-aktivster-Verein der Stadtwerke. Dabei wurden aus insgesamt 17 Radlergruppen der Skiclub Harsewinkel, die „Wellnessfrauen“ und der Bürgerverein Greffen ausgelost, um mit einem von den Stadtwerken Harsewinkel zur Verfügung gestellten E-Bike möglichst viele Kilometer zu absolvieren. Am Samstag stand im Ratssaal die große Siegerehrung auf dem Programm. Mit dabei waren Stefan Volmering, Geschäftsführer der Stadtwerke Harsewinkel (SWH), und der Harsewinkeler Klimaschutzbeauftragte, Florian Thoene.


Dabei gab es außer strahlenden Gesichtern bei den Veranstaltern auch schöne Geschenke für die fleißigsten Pedalritter. Aufgeteilt in 30 Gruppen haben die 437 Teilnehmer insgesamt 100.347 Kilometer abgeradelt. Das sind pro Teilnehmer rund 230. Dabei wurden 14 249 Kilogramm klimaschädliches Kohlenstoffdioxid eingespart, was dem Schadstoffausstoß von 150 Autos entspricht. „Das Engagement war einfach überragend. Als wir mit dem Stadtradeln losgelegt haben, hatten wir auf rund 100 Teilnehmer gehofft. Es sind dann aber 437 geworden, was ein absoluter grandioser Erfolg ist“, so Florian Thoene. Die große Beteiligung bestätige den Ruf von Harsewinkel als Radfahrstadt.


Konkret ist jeder 55. Harsewinkeler in den vergangenen Wochen mitgeradelt. Gewinner der Verlosung, die unter den 437 Akteuren ausgelost wurde, wurde Katja Brune aus Marienfeld. Sie durfte sich über einen Gutschein für eine Radkurzreise für zwei Personen auf dem Emsradweg freuen. Als bester Einzelradler wurden Daniel Theis vom ADFC Harsewinkel mit insgesamt 1502 Kilometern und Carsten Siebert von der Gruppe H-&-G-Radler mit 1223 Kilometern geehrt.